Collie Welpen

VDH-Zucht
 

alle Welpen sind nach den Eltern DM, IPD und MDR1 frei und CEA  gen zT frei.Optalmologisch werden alle in der 7. - 9. Woche untersucht.

Wesensfeste Welpen vereint mit genetischer Gesundheit.....

Bei uns werden keine MDR1, DM, IPD  -/- Welpen mehr geboren !

 Wir, Familie Laackmann züchten schon 25 Jahre die Rasse Collie Langhaar mit Herz und Verstand. In unserer 1. HP www.collie-home.de  können sie viele Berichte und Bilder aus all diesen Jahren nachlesen. Hier nun wird unsere Zucht ab 2020 in Wort und Bild erweitert...




 


Wurfplanung Februar 2022 

Fee & Lajos


WurFtermin 6.2.2022




Am 5.2. ab 4 Uhr wurde Fee sehr unruhing und drängte mich förmlich zum aufstehen... schnell zog ich mich an und ging mit ihr in den Garten... im Gepäck einen starken Strahler damit ich immer leuchten konnte um genau zu sehen ob eine Wehe kommt. Auch dabei ein Handtuch falls unerwartet doch schon ein Welpe kommt. Dann schnell wieder rein Fe hatte es eilig in die Küche zu kommen denn ihr Gedanke war "DIE WELPEN SOLLEN IN DER KÜCHE GEBOREN WERDEN"

 

Um 6:08 Uhr "erblickte" Welpe Nr 1 ein Rüde, 335g, in tricolour DAS LICHT DER WELT. Fee verhielt sich perfekt und putzte den kleinen intensiv. Dann folgte Nr. 2 um 6:18 Uhr ein Rüde 369g in tricolour, dichtgefolgt um 6:30 Uhr von Nr.3 ein Rüde 288g in tricolour. Jetzt erst einmal eine kleine Pause... um 7.00 Uhr Nr. 4 eine Hündin 344g in sable. Nr. 5 um 7:28 Uhr eine Hündin 345g in tricolour und um 7:39 Uhr Nr. 6 ein Rüde 383g in sable. Hätten wir das Röntgenbild nicht gehabt hätte man gedacht FERTIG denn Nr. 7 ließ sich Zeit und Fee ging erst einmal , unter strenger Beobachtung, eine Runde über den Rasen und die WK wurde TROCKEBGELEGT. Um 9:24 Uhr war das nächste kleine Näschen sichtbar, eine Hündin 342g in tricolour. Nr. 8 ein Rüde, 352g in tricolour folgte um 9:35 Uhr. Um 10:11 Uhr lag auch Nr.9 eine Hündin 332g in sable in der WK, fast etwas lange für die Kleine          etwas grün aber alles GUT.


Ein toller Wurf und eine super Leistung von FEE die immer ausgeglichen alles mitmachte. Ein besonderer Dank an unsere Hebamme Maike.



Kaum zu glauben aber wahr über 3000g Welpengewicht waren in Fee´s Bauch und das gleiche Gewicht an Fruchthüllen und Fruchtwasser... aber Spatzen jagen ging bis 2 Tage vor der Geburt immer noch...


9.2. Fee hat alle im Blick und läßt die Kleinen ausgiebig säugen...


11.2. die Mädels











Die Jungs



16.2.2022







Die 9 in Reihenfolge der Geburt...

Raiko

6 Tage

21 Tage

8 Wochen

10 Wochen

Auszug nach Löhne





Rieko

6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Norderstedt










 


Rocko

6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Segeberg









Raika

6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Woltersdorf










Raisa


6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Aurich






Rocky Rakete

6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Henstedt










Risca

6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Ellerau





Rayn

6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Hildesheim












Ronca

6 Tage
21 Tage

8 Wochen

10 Wochen
Auszug nach Mölln




18.2.2022





21-02-2022


UMZUG ins EG

2.3.2022

liebligsecke

Am Monitor 24 Stunden alles im Blick









Reste für Fee und Nachschlag für die kleinen NIMMERSATT










Erste Mahlzeit draußen...









Ganz schön kalt.... schnell wieder rein









Rina & Otis


Alle Welpen sind nach den Eltern DM, IPD und MDR1 frei,  CEA  gen zT frei. Optalmologisch werden alle in der 7. - 9. Woche auf CEA usw. untersucht.

SUNNY DAY vom OBERSTEN-WEHR grb 11.2.2022




13.02.2022


21.2.2022








4.11.2022 drei Wochen die 600g sind überschritten....


Sunny 8.3.2022








7 Wo Sunny




Sunny Day